Kindergarten

Mit Kindern Holz auf verschiedenste Art und Weise ganz lebenspraktisch bearbeiten  –   dafür habe ich einen Fachkurs  im November angeboten.  Genaueres, Erfahrungen der TeilnehmerInnen und Fotos siehe auf dieser Homepage unter   KINDER  >  WALDKINDERGARTEN  >  FORTBILDUNGEN   sowie  unter   KREATIVES / HOLZ .      Interesse?  Einfach anfragen!

***********************************************************************

WERKZEUG  für Kinder

Das ist ein spannendes Thema. Ich fasse mich hier kurz: Wer Kindern die realen Lebenserfahrungen nicht vorenthalten will, warum auch immer, der muss ihnen das Leben auch real anbieten.

Welcher   „Hand-Werker“  arbeitet mit einer Plastikkelle oder einer billigen Blechschaufel, die nach kurzer Inanspruchnahme abbricht oder total verbogen und unbrauchbar ist? 

Außerdem finde ich es vom Materialverschleiß bis hin zur Geldverschwendung eine Unverschämtheit und ebenso eine rücksichtslose Haltung gegenüber unserer Mitwelt  (im Sinne der BNE =  Bildung für nachhaltige Entwicklung, siehe www.bne-portal.de).

Kinder brauchen Werkzeuge, mit denen sie arbeiten können nach Herzenslust und Kräften!

Das heißt: scharfe Messer, stabile Schaufeln, Rechen und Besen; ebenso verschiedene Hämmer und Meisel und für die Holzbearbeitung fachgerechte, funktionstüchtige Sägen in verschiedenen Größen und für die unterschiedlichen Einsatzgebiete.

Schließlich steigern wir den Sinn der Werkzeugbenutzung und -erfahrung, wenn die Arbeitsergebnisse Sinn machen: z.B. Eßbesteck herstellen, Brennholz für den Winter machen, sämtliche Gartenarbeiten und die damit verbundene Vorratshaltung usw., bei der die Kinder immer in allen Schritten beteiligt, gefordert und gefördert werden.

Hier stelle ich nur einige Beispiele vor.  Bei Interesse bitte einfach nachfragen.

IMG_9517IMG_9529IMG_9655

IMG_9661IMG_9800IMG_9732

IMG_9833

ob Grünholzhirsch, Ziehbank, Fichtenquirl, Eschenlöffel, Feuerstahl oder kindgerechte Schaufel, Rechen und Gabel, Hand-Arbeit verbindet sich auf natürliche Weise mit Material, Zweckmäßigkeit und Dauer.

Die Schaufel gibt es bei mir zu kaufen; Rechen, Besen und Gabel sind Produkte, die in meiner Fortbildung entstehen und selstverständlich mit Kindern hergestellt werden.

IMG_9801 GabelnDieses Essbesteck wurde aus Grünholz geschnitzt. das Geschirr ist getöpfert.

Wäre es nicht eine sinnvolle Arbeit, wenn jedes Kind sein eigenes Geschirr und Besteck herstellt?

Der Naturbesen und   die Garderobenhaken sind aus Grünholz hergestellt.

IMG_9812.BesenIMG_9808 Garderobe.

.

.

.

.

.

Praktische Anleitungen und Tipps gerne auf Anfrage.

Die  MONATSKETTE  wird von einem Kind gehalten, das die Tageswürfel verschiebt, während alle andern Kinder im Kreis mitzählen: sehen, sprechen, memorieren gehen so Hand in Hand.

Die Monatskette ist handgearbeitet und kann bei mir bestellt werden.

Monatskette

.

.

.

.

.

.

——————————————————————————————————————————–

ADVENT  und  WEIHNACHTEN  im  Kindergarten

(hierzu verweise ich auf die Rubrik:  KIRCHE   >   GESTALTUNG der KIRCHE   >    ADVENT   /   WEIHNACHTEN)