Passion und Ostern

Den ersten Passionsweg aus einem Fichtenstamm gestaltete ich 2008 mit Hilfe von Motorsägen.  Im Rahmen der Bibelerlebniswelt  wurde er entlang des Weges zum Friedhof in Schönbronn aufgestellt und stand viele Jahre, bis das Holz zu schwach wurde,  den BesucherInnen der Schönbronner Kirche zur Verfügung.

Zusammen mit den Kindern des Waldkindergarten Freudenstadt  entstanden  2012  sieben neue Stelen aus einer vom Sturm  „getöteten“  Weißtanne;

Pressebericht  dazu im Schwabo von Bärbel Altendorf-Jehle.

Die Idee zum Passionsweg zusammen mit den Waldkindergartenkindern entstand im Winter 2012, als die Kinder eine vom Sturm umgestürtzte Fichte entdeckten und sich fragten, ob denn dieser Baum jetzt tot sei?  Weitere Informationen sind nachzulesen in der Zeitschrift   „echt.evangelisch.engaggiert.  Das Ideenmagazin für die Kirche“  –   ZKZ 82156,  4/2012,  Seiten 26, 27   hier klicken


KindergartenNATURGruppe Schiltach gestaltet ihren Passionsweg 2014  gemeinsam:   Vom Baumfällen, übers Zerlegen, dem Abtransportieren bis hin zum Aussägen der Motive und schließlich beim Aufstellen der Stelen und dem Anbringen der Symbole und Dekorationen waren immer alle Kinder sehr engagiert dabei und mit allen Sinnen und Kräften beteiligt.  Entsprechend tief haben sie sich die biblischen Geschichten eingeprägt und konnten sie am Ende mühelos an Eltern, Geschwister- und andere Kinder weitererzählen. Einige Fotos sind hier in der Gallery:

Spannende Fotos findet man (vermutlich noch) unter

http://www.bauernhofkindergarten-schiltach.de


Einen weitereren Passionsweg aus dem Stamm einer gut 18 Meter hohen  Weißtanne habe ich für den Passions- und Osterweg der Kirchengemeinde Vöhringen 2021 angefertigt und gestaltet. Auf der Homepage der evang. Kirchengemeinde Vöhringen gibts mehr Infos, Fotos, die Predigten und Andachten während der Karwoche und Ostern.

Siehe auch im Schwarzwälder Bote:  „Karwoche wird ganz neue erlebt“  von Ingrid Vögele, 06.04.2021

Am 2. Juni 2021 konnte der Passionsweg zur Christuskirche von Locherhof umziehen. Unter tatkräftiger Mithilfe von Pfarrer Friedhelm Bühner, der 2. Vorsitzenden des KGR, Gudrun Dreher und des Landwirts Siegfried Ebert samt Frontlader sind die 7 Stelen entlang des neu angelgten, barierefreien Zugangs zur Kirche aufgestellt worden. Vielen Dank für alle Hilfe!

Ich danke auch dem Kirchengemeinderat für seine wunderbare Entscheidung: Damit hat der Passiosweg einen passenden Ort bekommen und wird sicher viele Menschen zum Nachdenken einladen.

Fotos von Pfarrer Friedhelm Bühner: 


Jesu Leidensweg mit Flanellbildern   gestalten  und  erleben

Die Zeichnungen von Kees de Kort in den wunderbaren Kinder-Bilderbüchern der Reihe  „Was uns die Bibel erzählt“  hrsg. von der deutschen Bibelgesellschaf Stuttgart 1968  haben mich vom ersten Büchlein an in den Bann gezogen und bewegen mich bis heute, wie keine anderen. Leider ist die Reihe vergriffen und leider gibt es schon lange keine neuen Zeichnungen mehr. Für meine Kindergartenkinder habe ich die Figuren nachgemalt, um mit ihnen (als Flanellbilder) während der ganzen Passionszeit täglich eine biblische Geschichte des Leidensweges Jesu zu gestalten und zu erzählen.  Bis nach Ostern entsteht so ein gut 7 Meter langes Wandbild.

Hier stelle ich nun ein paar Anschaungsbeispiele vor und die Reihenfolge der biblischen Geschichten.  Bei Interesse versende ich alle Flanellfiguren-Vorlagen gerne  zum Ausdrucken und Ausschneiden.

3.Hochzeit zu Kanaa.Joh.2,1-117.3.Einzug in Jerusalem

8.Tempelreinigung.Mt.21,12-1611.Verklärung Jesu.Mk.9,2-10

15.Verleugnung.Mt.26,69-7517.1.Kreuzigung.Mt.27,31-54

18.1.Grablegung.Mt.27,57-6619.Ostern.Mt.28,1-10

Reihenfolge der biblischen Geschichten, beginnend am Aschermittwoch: 

1) sinkender Petrus   Mt 14,22-33                                                                                                                        

2) Speisung der 5000   Mk 6,32-44                                                                                                                     

3) Hochzeit zu Kanaa   Joh 2,1-11                                                                                                                        

4) Lazarus   Lk 10,38-42                                                                                                                                       

5) Maria salbt Jesus    Joh 12,1-11                                                                                                                       

6) Petrusbekenntnis    Mt 16,13-23                                                                                                                      

7) Einzug in Jerusalem     Mk 11,1-11                                                                                                                 

8) Tempelreinigung     Mt 21,12f u. 26,3ff u. 14ff                                                                                            

9) Fußwaschung    Joh 13,1-15                                                                                                                          

10) Abendmahl    Mt  26,20-29                                                                                                                         

11) Verklärung Jesu   Mk 9,2-10                                                                                                                        

12) Gebet in Gethsemane     Mt 26,30-46                                                                                                        

13) Verhaftung     Mt 26,47-56                                                                                                                           

14) Verhör    Mt 26,57-68                                                                                                                                    

15) Verleugnung     Mt 26,69-75                                                                                                         

16) Verurteilung     Mt 27,1-30                                                                                                                           

17) Kreuzigung     Mt 27,31-54                                                                                                                           

18) Grablegung    Mt 27,57-66                                                                                                                          

19) Ostern   Mt 28,1-10                                                                                                                                       

20) Emaus-Jünger   Lk 24                                                                                                                                    

21) Jesu und Thomas     Joh 20,24-29                                                                                                              

22) Jesus am See    Joh 21 

————————————————————————————————————-

Ein  Passionsweg  aus  7 Stücken einer vom Sturm zerstörten Fichte

IMG_6435Bild 2.StationBild 3.Stat.IMG_6429

Bild 4.StationBild 5.St.Bild 6.Station

Den zweiten Passionsweg aus einer zerbrochenen Fichte habe ich zusammen mit den Waldkindergartenkindern in Freudenstadt zur Passionszeit 2012  „hergestellt“  und aufgebaut.  Er steht jetzt bei der Bibelerlebniswelt in Schönbronnwww.bibelerlebniswelt.de .               Detaills zur Herstellung der Stelen, zur Liturgie für Kinder und Erwachsene, Anleitungen zum wöchentlichen Ritual und viele praktische Tipps, um die Passions- und Osterzeit leib-haftig und natürlich zu gestalten können gerne per Mail bei mir angefordert werden.

———————————————————————————————————————-

Fünf Passionsandachten    für Jugendliche und Erwachsene geiegnet

Diese 5 Passionsandachten habe ich zu den Themen Fußwaschung, Lamm, Brot, Wein und Blut und Verrat geschrieben und gezeichnet und mehrfach während der Passionszeit eingesetzt.

Die Liturgie zu den Andachten beinhaltet ein Eingangsgebet, ein Psalmgebet, Lieder, Schriftlesung, eine Besinnung, eine Bildbetrachtung und eine Meditation. Alle Dokumente habe ich auf DIN A4-Folien kopiert, um sie mit dem Overheadprojektor zeigen zu können.                 Hier lassen sie sich durch Anklicken öffnen.

Jesu Fußwaschung     Joh. 13, 4-17

FußwaschungLiturgie

Gebet

Besinnung

Zeichnung

Bildbetrachtung

Meditation

Jesus,  das Lamm

LammLiturgie

Gebet

Besinnung

Zeichnung

Bildbetrachtung

Meditation

Jesus, das Brot

BrotLiturgie

Meditation u. Gebet

Besinnung

Zeichnung

Bildbetrachtung

Schluss

Jesus, der Wein-Stock

WeinLiturgie

Lied: Hirte deiner Völker

Besinnung

Zeichnung

Bildbetrachtung

Meditation

der Verrat Jesu

VerratLiturgie

Besinnung

Zeichnung

Bildbetrachtung

Meditation

Lied: Nimmst du mich noch einmal an

—————————————————————————————————————-

OSTER-KERZEN

Sie haben eine Idee für die Gestaltung einer Osterkerze, für eine Osternacht-Feier oder einen Ostergottesdienst und brauchen eine passende Osterkerze dazu?

Ich helfe Ihnen gerne!  Hier sehen Sie Beispiele von Osterkerzen und Kreuzmotiven, die ich gestaltet habe:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn Sie eine Osternacht-Feier, eine Aufertehungsfeier der einen Ostermorgen-Gottesdienst gestalten wollen, kann ich Ihnen allerlei ausgearbeitete Vorschläge zur Verfügung stellen:

Anfragen an  helmut.siegl1@gmail.com