Bauernhofkindergarten

Ein Bauernhof und ein Kindergarten – wie passt das zusammen?

Sehr gut, sagen ErzieherInnen, Eltern und Kinder aus derzeit über 50 Bauernhofkindergärten in Deutschland, 12 in BW (www.baglob.de), die zum Teil schon weit über 20 Jahre als Kindertageseinrichtung bestehen.

Die  Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof  hat ein hervorragendes Thesen- und Grundlagenpapier über die Besonderheiten der Bauernhofkindergärten erstellt, bei dem ich mithelfen konnte:

„Kompetent im Leben werden  –   Besondere Chancen im Bauernhofkindergarten“

______________________________________________________________________________

Im Februar 2014 bin ich mit den Kindern des Waldorfkindergarten Sonnenblume Schiltach als NATURGruppe zu Familie Gutekunst auf ihren herrlichen kleinen Bauernhof mitten im Wald umgezogen. Seit Juli 2015 leitete ich die Einrichtung dort als Bauernhofkindergarten unter der Trägerschaft des  Trägervereins Bauernhofkindergarten Schiltach e.V.

Wer mehr über meine bauernhof-pädagogische Arbeit erfahren will, findet meine aktuellen Wochenrückblicke und Fotos dazu leider nicht mehr unter  www.bauernhofkindergarten-schiltach.de   denn ich wurde im Februar 2018 krankgeschrieben und beendete meine Mitarbeit im August.  Für alle Fragen, Beratung und Begleitung in Sachen Bauernhofkindergarten stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung, am besten per Mail:  helmut.siegl1@gmail.com

Mein weiteres Engagement galt dem  www.bauernhofkindergarten-neckartal.de  dessen Eröffnung durch den Beschluss der Stadt Sulz, unser Herzensprojekt nicht in die Bedarfsplanung mit aufzunehmen, leider scheiterte.  Da es noch viele interessierte Eltern gab, versuchte ich seit November einen Bauernhofkindergarten auf Gemarkung Oberndorf zu eröffnen. Einen interessierten Bioland-Landwirt konnte ich schnell gewinnen;  alles weitere sollte sich in den kommenden Monaten klären.  Ich wollte hier weiter berichten …  (Stand:  Ende Dezember 2018)   Angesichts der Fülle der Ereignisse und weiterer Gründungsversuche habe ich auf dieser Homepage eine extra Rubrik eingestellt unter  „Bauernhofkindergarten Oberndorf„.

Das  SWR-Fernsehen  hat anlässlich des Bauernmarktes in Schiltach 2016 einen kurzen Filmausschnitt über die Besonderheiten des Bauernhofkindergarten gedreht.
HIER geht es zum Filmausschnitt

Jetzt folgen noch ein paar  „bidhafte“  Endrücke aus dem zweitschönsten Kindergarten der Welt:

IMG_9989

IMG_0034IMG_0014

IMG_0006IMG_0004 (2)

IMG_1347

IMG_4581IMG_4604IMG_4773IMG_4460IMG_4434IMG_3780IMG_3624IMG_3520IMG_3545

IMG_6867