Bauernhofkindergarten

Ein Bauernhof und ein Kindergarten – wie passt das zusammen?

Sehr gut, sagen ErzieherInnen, Eltern und Kinder aus derzeit über 40 Bauernhofkindergärten in Deutschland (www.baglob.de), die zum Teil schon weit über 10 Jahre als Kindertageseinrichtung bestehen.

Die  Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof  hat ein hervorragendes Thesenpapier über die Bauernhofkindergärten erstellt, ich konnte mithelfen:

„Kompetent im Leben werden  –   Besondere Chancen im Bauernhofkindergarten“

______________________________________________________________________________

Im Februar 2014 bin ich mit den Kindern des Waldorfkindergarten Sonnenblume Schiltach als NATURGruppe zu Familie Gutekunst auf ihren herrlichen kleinen Bauernhof mitten im Wald umgezogen. Seit Juli 2015 leitete ich die Einrichtung dort als Bauernhofkindergarten unter der Trägerschaft des  Trägervereins Bauernhofkindergarten Schiltach e.V.

Wer mehr über meine bauernhof-pädagogische Arbeit erfahren will, findet meine aktuellen Wochenrückblicke und Fotos dazu leider nicht mehr unter  www.bauernhofkindergarten-schiltach.de   denn ich bin seit Februar 2018 krankgeschrieben und beendete meine Mitarbeit im August.  Für alle Fragen, Beratung und Begleitung in Sachen Bauernhofkindergarten stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung, am besten per Mail:  helmut.siegl1@gmail.com

Mein aktuelles Engagement gilt dem  www.bauernhofkindergarten-neckartal.de

Das SWR-Fernsehen hat anlässlich des Bauernmarktes in Schiltach 2016 einen kurzen Filmausschnitt über die Besonderheiten des Bauernhofkindergarten gedreht.
HIER geht es zum Filmausschnitt

IMG_9989

IMG_0034IMG_0014

IMG_0006IMG_0004 (2)

IMG_1347

IMG_4581IMG_4604IMG_4773IMG_4460IMG_4434IMG_3780IMG_3624IMG_3520IMG_3526IMG_3545IMG_8394

IMG_8395IMG_6867