Advent

Zu keiner Kirchenjahreszeit lässt sich mit Kindern so vielerlei gestalten, ob handwerklich, kreativ oder geistlich und musikalisch, wie in den vier Wochen der Adventszeit. Schließlich sind diese Tage des Wartens (auf den Kommenden) die schönsten und feierlichsten innerhalb des gesamten Kirchenjahres. Sie stehen am Anfang des selben und führen uns hin zum größten Fest, der Geburt unseres Herrn Jesus Christus, in dem Gott Mensch geworden ist.

 

Früher wurde in der Adventszeit gefastet und manche Geschichtchen ranken sich um diese erwartungsvolle Zeit.   Zum Beispiel die um den Lebkuchen  …………  Für viele ältere Menschen bleibt das unvergesslich, wie sie am Heiligen Abend den ersten Lebkuchen essen durften …  Was haben wir Heutigen da alles verloren.

Auf dem Weg hin zum Fest sind viele Entwürfe und Ideen auf dem Markt. Ich möchte hier nur die Idee der Adventsfenster aufgreifen. Einzelne (Kindergarten)-Familien gestalten ein Fenster ihres Hauses mit einem adventlichen Thema; man trifft sich vor dem Fenster und die jeweilige Familie eröffnet ihr  Adventsfenster.  Das kann eine kleine Geschichte sein, ein Lied, ein Bild oder die Betrachtung eines Gegenstandes.  Wer es schafft, viele Leute zu gewinnen, kann praktisch an jedem Wochentag im Advent ein Advetsfenster öffnen.  Beispiele sind u.a. zu finden:  Treffpunkt Fenster, von Alma Grüßhaber, Verlag Junge Gemeinde, ISBN 3-7840-3377-6; praktische Tipps und Ideen rund um Organisation und Durchführung der Adventsfenster-Zeit gibt es jederzeit gerne bei mir.

****************************************************

Die Hüllen von Maria und Josef entstanden einmal aus Ton, etwa 30 cm hoch.  Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass wir Heutigen unseren Blick in der Adventszeit nicht bloß auf die damaligen Menschen richten brauchen: Wie sahen Maria und Josef aus, wie lebten sie, …? Denn der Sinn von Weihnachten liegt nicht in den damaligen Personen,  er ist verborgen in ihnen und wir sehen nur das Äußere, die Hüllen. Was Maria und Josef für uns heute bedeuten, sagen und bezeugen, das müssen wir selbst mit Inhalten, Formen, Leben und Sterben füllen, sonst bleibt die Weihnachtsgeschichte nur die Erinnerung an ein lange zurückliegendes Geschehen.

IMG_Tonfiguren.9818Hüllen M + J 2

 

 

 

 

 

 

 

Später habe ich die Hüllen von Maria und Josef in Lebensgröße gestaltet.  Manche Menschen schauen und fragen (in der Adventszeit stehen die Beiden an der Straße vor unserem Haus).

******************************************************************************

Ein lebendig gestaltetes Adventsmandala habe ich mehrfach mit Kindergarteneltern an einem adventlichen Elternabend gestaltet. In einem großen Raum werden entsprechend der zu erwartenden Eltern Stühle in einem großen Kreis gestellt. Nach einer kurzen Hinführung und Erklärung zum Ablauf des Abends gebe ich  ein Körbchen mit adventlichen Gegenständen in den Kreis und bitte, dass jeder Gast sich einen Gegenstand heraus nimmt, damit zur Mitte geht, die einfach aus einer brennenden Kerze besteht und dort mit etwa 10 – 20 cm Abstand seinen Gegenstand ablegt. So entsteht ein erster, kleiner Kreis um die Kerze. Es folgen weitere Körbchen immer mit der Einladung, einen Gegenstand zu entnehmen und diesen in den nächsten Kreis zu legen.  Man kann als Leitung auch immer selbst anfangen oder die Kreislinien vorher markieren.  Es empfiehlt sich, während der ganzen bewegten Zeit  leise eine Adventsmusik im Hintergung abzuspielen, denn es soll nicht gesprochen, sondern nur gehört, geschaut und gefühlt werden. So entsteht ein sehr großes Mandala auf dem Boden, dessen Bild sich den Gästen einprägt. Eine kurze Meditation zu dem gelegten Mandala beendet die Besinnung.  Wer mag und Zeit hat, kann noch einen gemütlichen Teil mit Punsch und Knabbereien anbieten.  Als Gegenstände in den Körbchen eigenen sich z.B. Tannenzweigspitzen, Fichten- und andere Zapfen, Nüsse, Sterne aus Stroh u.a., Äpfel, Mandarinen, Teelichter, frische Lorbeer- oder Stechpalmenblätter u.v.m.  Viele Familien erzählten mir, dass sie diese adventliche Besinnung auch zuhause in der Familie immer wieder praktiziert haben.  Fotos gibt es davon nicht, weil es zu persönlich und zu besinnlich ist  –  das muss man erleben.

******************************************************************************

Einen Hinweis zu einem ganz anderen Adventskalender, für Erwachsene (z.B. Eltern im Kindergarten) und für alle anderen gebe ich hier mit großer Überzeugung und Begeisterung gerne weiter, bitte unbedingt anschauen und weiterverbreiten:  www.anderezeiten.de

*****************************************************************************

Bastelideen für die Adventszeit:

Der Treppenstufen-Nikolaus 

Treppenstufen-Nikolaus

hergestellt aus 12 mm Leimholz, handbemalt, passt auf Treppenstufen, Regale, Kommoden usw.

 

Eine Bastelanleitung kann auch gerne zugesandt werden.

 

 

 

 

Der Treppenstufen-Schneemann

Schneemann IMG_3063

Einfach mit Kindern herzustellen:

Naturbelassene Rundhölzer zusägen, verschrauben,

anmalen und verzieren  –  fertig.

 

 

 

Der Türrahmen-Nikoläuse

Türrahmen-NikoläuseIMG_9812.Türrahmen-Nikolaus farbig

 

 

 

 

 

 

*********************************************************************

Adventskalender für die Waki-Kolleginnen 2023; dreizehntes Türchen zum 13.12.:

13.12.